Curriculum vitae - IT-Beratung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Curriculum vitae

Ich bin seit Mitte der neunziger Jahre im Bereich Healthcare-IT tätig. Zunächst schwerpunktmäßig im Tätigkeitsfeld Systemintegration / Kommunikationsserver tätig, bin ich später in den Bereich Softwareentwicklung / Produktmanagement gewechselt. In leitender Position habe ich über längere Zeit zusätzlich auch Bereiche des Customer Service und Projektmanagement verantwortet.

Ausbildung / beruflicher Werdegang
1992-1996
Ausbildung zum Dipl. Ing. Informatik (FH), "Abschluss mit Auszeichung" an der TFH Berlin
1996-1998
Systemintegration, Schnittstellenentwicklung, Betrieb von Kommunikationsservern, Charité/Virchow in Berlin
1998-2000
Softwareentwicklung (klinische Informationssysteme), Bereich Schnittstelle, Spezifikation und Implementierung (Java), Gesellschaft für medizinische Datenverarbeitung Berlin (GMD)
2000-2003
Leitung Softwareentwicklung und technisches Produktmanagement (klinisches Informationssystem Webmed,später e.health.solutions und Galileo)
2003-2010
Operative Gesamtverantwortung für die Bereiche Produktentwicklung und Customer Services / Projektmanagement bei GMD (später NoemaLife)
2010-2012
Projekte im Bereich KIS-Strategie, DRG-Systemeinführung sowie Projektunterstützung für die eGK / Telematikinfrastruktur (Projekt VSDM)
2012-2015
Elektronische Gesundheitskarte (eGK) : Ausschreibungsbegleitung / Akquise für verschiedene Losnehmer, Teilprojektleitung in der Implementierungsphase für Los 3 im Online Rollout Stufe (ORS1)
2015-2020
Projektunterstützung gematik (Fachexperte und Service Delivery Management),
Projektunterstützung in der Industrie bei eGK-Umsetzungsprojekten,
Konzeption und Beratung bei Klinik-Integrationsprojekten (Schweiz)

Gremien / Netzwerke
    • langjährige Mitarbeit in der deutschen HL7 - Benutzergruppe (technisches Komitee)
    • Mitarbeit im VHitG (jetzt BVitG) als Vertreter von GMD / NoemaLife

Referenzen / Projekte
Ein ausführliches Profil mit Projektreferenzen sende ich auf Anfrage gerne zu.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü